Arno Abler, MBA CMC
Virtuelle Gemeindenetzwerke – 2013 Die gegenständliche Arbeit untersucht die Vorteilhaftigkeit interkommunaler Zusammenarbeit gegenüber Gemeindezusammen- legungen bei Einsatz moderner E-Government-Werkzeuge am Beispiel der österreichischen Gemeinden. Im Rahmen einer Befragung aller Bürgermeister/innen und Amtsleiter/innen wurden darüber hinaus die Haltung der Betroffenen zu diesem brisanten Thema und die aktuellen kommunalen Rahmenbedingungen erforscht. Das Ergebnis führt zum Vorschlag eines virtuellen kommunalen Kooperationsmodells, das Gemeindefusionen weitgehend obsolet macht und völlig neue Wege einer nachhaltigen und effizienten Kommunalverwaltung erschließt. |
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DI Stefan Brozyna, MBA
Finanzierungen für KMU und Start-up – 2017 Erfolgreiche Unternehmen brauchen Zugang zu Kapital und müssen sich laufend mit der Optimierung der Kapitalkosten auseinandersetzen. Daher ist ein Basiswissen über Finanzierungen erforderlich, um mit Kapitalgebern auf Augenhöhe verhandeln zu können. Dieses Buch hilft Ihnen die wichtigsten Fragen zum Thema „Kapitalbeschaffung und Finanzierung in Österreich“ zu beantworten: |
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Mag. Karin Walcher, MBA MSc
Effiziente Verkaufsprozesse bei Buying Center Organisationen im Medizinproduktehandel – 2013 Der Erfolg von Medizinprodukteunternehmen hängt davon ab, wie effizient sie ihren Vertriebsprozess gestalten. Karin Walcher untersuchte daher empirisch die Hypothese, ob ein effizienter Verkaufsprozess Klarheit hinsichtlich des Entscheidungsverlaufs bei Buying-Center-Organisationen (BCO) erfordert. Die Ergebnisse der Onlinebefragung von 42 Unternehmen verifizieren diese Hypothese. Demnach sollte ein Vertrieb insbesondere die Ziele des Kundenunternehmens, den Entscheidungsverlauf und die Rollen der Beteiligten im Buying Center kennen sowie die Personen identifizieren, die den Entscheidungsprozess maßgeblich beeinflussen. Die Untersuchung verdeutlicht die Bedeutung des Außendienstes, der über diese Informationen verfügen bzw. diese beschaffen sollte. Die Befunde belegen, dass der Vertrieb dazu eine hohe Kontaktqualität und Betreuungsqualität sicherstellen muss. Ableiten lässt sich daraus, dass das Verkaufspersonal gemäß den veränderten Herausforderungen im Medizinproduktehandel qualifiziert werden muss. Denn nur mit sozialen und kommunikativen Kompetenzen sowie mit der erforderlichen Methodenkompetenz gelingt es gemäß dieser Erhebung, für Klarheit im Entscheidungsverlauf zu sorgen und damit den Verkaufsprozess effizient zu gestalten. |