Haben sie als Führungskraft schon einmal versucht Menschen grundlegend ändern zu wollen?
Ich gehe davon aus, dass es verschwendete Zeit war, denn niemand lässt sich auf Dauer erfolgreich in eine bestimmte Richtung verbiegen.
Aus Motivation entsteht rasch Demotivation und dauerhafte Erfolge bleiben aus. Die Folgen sind Frustration, innere Kündigung, Misserfolge häufen sich und der Druck auf die jeweilige Führungskraft steigt.
Für dauerhaften Erfolg und für ein motiviertes Team ist es für Führungskräfte bedeutend jede einzelne Person im Team zu kennen. Denn jede Person ist einzigartig und kein Mensch gleicht einem anderen.
„Ein neuer Weg – Individuelle Führung“
Als ersten Schritt empfehle ich Führungskräften sich selbst zu sehen wie sie wirklich sind – also zu einer kritischen Selbstreflexion. Denn erst wenn ich mir meiner eigenen Verhaltensmuster bewusst bin, kann ich entsprechend auf Situationen reagieren und es befreit mich von falscher Selbsteinschätzung. Eine kritische Selbstreflexion unterstützt dabei, mein Verhalten auf das Umfeld abzustimmen und damit gelingt es, Konflikte besser zu bewältigen und mit schwierigen Situationen besser umgehen zu können.
Wenn Führungskräfte ihre Handlungsweisen systematisch reflektieren, laufen Führungsaufgaben anders ab, denn die eigene subjektive Meinung bekommt mehr Objektivität und das Verständnis für das Umfeld wird verbessert.
Wer nicht lernt, sein Verhalten an die Erfordernisse seines Arbeitsumfeldes anzupassen, wird im Beruf scheitern.
„Charaktereigenschaften auf die Spur kommen“
Jede Person ist anders und hat ihre eigenen Merkmale. Alle Merkmale zusammen ergeben ein sogenanntes Persönlichkeits- oder Verhaltensprofil. Einige Merkmale sind sichtbar, andere schlummern unbeobachtet unter der Oberfläche. Für uns sichtbar ist das Verhalten einer Person. Die Gedanken, die nicht gezeigten Gefühle, die bewertenden Beurteilungen und die Wertehaltung bleiben für uns unsichtbar.
Bei Persönlichkeits- oder Verhaltensprofilen geht es um die systematische Visualisierung von zunächst unsichtbaren Merkmalen. Es sei aber angemerkt, dass kein Test in der Lage ist, einen Menschen vollkommen zu erfassen, sondern es werden nur Konturen ans Licht gebracht.
Trotzdem helfen Persönlichkeits- oder Verhaltensprofile die eigenen Handlungsweisen systematisch zu reflektieren und unterstützten dabei, mit neuen Situationen besser klarzukommen.
Durch die Analyse von Verhaltenspräferenzen von Mitarbeitern schaffen Sie die Voraussetzung für effektivere Personalentwicklungs- und Trainingsmaßnahmen, eine gezieltere Personalauswahl und eine reibungslosere Einbindung von Mitarbeitern und Führungskräften in bestehende Teams.
Die unterschiedlichen Persönlichkeits- und Verhaltensprofil Modelle beschreiben das Verhalten einer Person und erklären, warum wir uns in bestimmten Situationen so verhalten wie wir das tun. Verbesserte Selbsterkenntnis führt somit zu einem besseren Verständnis für Andere. Anstatt über eine andere Person, die wir nicht verstehen, zu urteilen, lernen wir mit diesem Menschen umzugehen. Sie als Person sind am effektivsten, wenn Sie Ihr eigenes Verhalten und ihren Verhaltensstil verstehen, die Erfordernisse der jeweiligen Situation einschätzen und Ihr Verhalten entsprechend flexibel adaptieren können.
Bei Fragen rund um das Tema Verhaltens-und Persönlichkeitsprofile unterstützt Sie das Team der CONSENCO Consulting Group gerne – damit Personalentwicklung Sinn macht.
Mag.Karin Walcher, MBA MSc
akademische Unternehmensberaterin, CMC
Member of CONSENCO Consulting Group
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