Vertrauensmanagement als ganzheitliches und wirkungsvolles Führungsinstrument

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„Vertrauen ist für alle Unternehmungen das Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk  auskommen kann.“ (Albert Schweitzer)

Vertrauensmanagement sowie eine nachhaltige Vertrauenskultur in einem Unternehmen zu implementieren, gehört zu den bedeutendsten Aufgaben des modernen Managements. Authentisches Führungsverhalten, aufrichtiges Vertrauen und ein nie versiegender Optimismus, Humor, Anerkennung und Respekt vor der Leistung der Mitarbeitenden sowie ein wertschätzender Umgang sind wesentliche Bestandteile des Führungsverhaltens im Vertrauensmanagement. Durch die Verankerung von Vertrauen als Wert und Grundsatz in der Philosophie des Unternehmens werden nachweislich enorme menschliche Energien und Talente bei der Belegschaft freigesetzt.

Vertrauen – Innovationen – Veränderungen

Sinn und Wertschätzung der menschlichen Tätigkeiten sind nachhaltige und starke Leistungsmotivatoren, die Kreativität und Innovationskraft bei den Menschen freisetzen. Dadurch kann das Unternehmen verstärkt nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Ganz offenkundig herrscht in Unternehmen mit Vertrauensmanagement ein ganz besonderer Geist. Die Mitarbeitenden scheinen mehr Freude an der Arbeit zu haben. Sie denken und handeln, als ob sie täglich die Welt verbessern wollten.

In unserer Wirtschaft, sowohl national als auch international, werden Dynamik, Veränderungsgeschwindigkeit und Chaos immer größer. Diese Entwicklung wird sich auch in absehbarer Zukunft fortsetzen. Ständige Veränderungsprozesse stellen bisher gültige Entscheidungsgrundlagen in Frage. Die arbeitende Bevölkerung wird von Restrukturierungen, Arbeitsplatzverlust, Fusionen, Mobilitätsdruck, Flexibilitätserwartung und Veränderungsprozessen begleitet. Organisationen stehen im Spannungsfeld von inneren und äußeren Einflussfaktoren. Unterschiedliche Kulturen, Mentalitäten und Sprachen sowie ein generationsbedingter Wertewandel prallen aufeinander. Ständige Veränderungen im beruflichen Umfeld sind für die Mitarbeitenden sowohl mit Chancen als auch mit einem hohen Maß an Unsicherheit verbunden.

In diesem unsicheren Umfeld liegt eine besondere Verantwortung beim Management, Vertrauen zu schaffen. Die Unternehmen sind auf eine hohe Bereitschaft ihrer Mitarbeitenden angewiesen, besondere Leistungen zu erbringen, um die wettbewerbsbedingten Herausforderungen bewältigen zu können.

Vertrauen und Wissensmanagement

Wissen, Know-how und menschliche Erfindungsgabe sind mittlerweile wichtiger als Kapital und körperliche Arbeit. In Vertrauensorganisationen werden mehr Wachstums- und Innovationskräfte freigesetzt als in herkömmlichen Organisationen. Durch die hohe Motivation, das Engagement, und die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen wird Kreativität für die Entwicklung von Innovationen freigesetzt. In einer Vertrauenskultur sind Mitarbeitende eher bereit, ihr Wissen mit anderen zu teilen und dem Unternehmen vorbehaltlos zur Verfügung zu stellen. Durch gezieltes, strategisches Wissensmanagement kann die Qualität der Leistungen der Beschäftigten entscheidend verbessert werden. In einer Vertrauensorganisation werden notwendige Veränderungsprozesse von den Mitarbeitenden nicht als Bedrohung, sondern als Chance wahrgenommen.

Vertrauen – Kosteneinsparung – nachhaltiger Unternehmenserfolg

Durch die Verringerung der formalen und prozessualen Kontrollmechanismen können die Transaktionskosten erheblich gesenkt werden. Vertrauensmanagement ermöglicht eine schlanke Organisationsstruktur, die dem Unternehmen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil bietet. Im Zentrum der unternehmerischen Tätigkeit im Vertrauensmanagement steht nicht die kurzfristige Gewinnmaximierung, sondern eine langfristige und nachhaltige Gewinnorientierung und somit eine erfolgreiche Steigerung des Unternehmenswertes als zentrale Grundlage für die Zukunft des Unternehmens.

Das Modell des Vertrauensmanagement erschließt neue Aspekte der Unternehmensführung, die zu einer nachhaltigen Wertsteigerung führen. Es stellt den Menschen – Kunden sowie Mitarbeitende – in den Mittelpunkt des unternehmerischen Tuns. Vertrauen ist die Schlüsselkompetenz für alle Führungskräfte, denn nichts wirkt schneller und effektiver.

Das Team von CONSENCO entwickelt mit Ihnen gemeinsam nachhaltiges Vertrauensmanagement – damit Ihr Unternehmen noch mehr Sinn macht.

Maria Luise Raith, CMC, CTE
akademischer Unternehmensberater
Member of CONSENCO Consulting Group

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